Der Förderverein

hier könnt ihr alles Wissensverte über den Förderverein erfahren

 

Förderverein der Feuerwache West



Persönlich!

Besuchen Sie uns auf der Wache West

Sie finden uns Montags, Mittwochs & Freitags von 18 bis 21 Uhr auf der Feuerwache West!



Wie alles begann?

Die Historie des Förderverein

Gerade in Zeiten knapper Kassen gibt es bei den Feuerwehren immer mehr Aufwendungen...

jetzt lesen



Unterstützung

Helfern, Helfen!

Es gibt viele Möglichkeiten die Feuerwehr bzw. den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis West zu unterstützen.

jetzt helfen

Unterstützung bei den Übungen

Gasamt 2843 Stunden

 

%

100

1000allgemeine Übungsstunden

1000 Stunden Sonderausbildung

99                   Übungsstunden ABC-Gefahrgut

744 Fortbildungsstunden

 

%

35

 

%

35

 

%

3

 

%

27

Der Löschbezirk West führt wöchentlich (Mittwoch 18:30 Uhr) eine Übung für aktive Feuerwehrmänner und Frauen durch. Im Jahr 2017 haben wir für die Sicherheit im Löschbezirk West 2843 Stunden investiert, die sich folgendermaßen zusammensetzen

 

1000allgemeine Übungsstunden

1000 Stunden Sonderausbildung

99 Übungsstunden ABC-Gefahrgut

744 Lehrgangs- und Fortbildungsstunden

 

Die Jugendwehr bestreitet Ihre Übungen immer Montags ab 18 Uhr

 

Einsatzstatistik

Im Jahr 2017 sind wir zu 75 Einsätzen gerufen worden und leisteten dafür 635

Einsatzstunden. Die Einsatzzahlen gliedern sich in

 

20 Brandeinsätze

33 Technische Hilfeleistungen

17 Gefahrguteinsätze

5 Sonstige

 

Im Jahr 2017 konnten 2 Menschen gerettet werden. Zu den größeren Einsätzen zählten:

  • Ein schwerer VU in der Hauptstraße mit zwei leicht- und einer schwerverletzten Person
  • Ein schwerer VU auf der A620 mit zwei schwerverletzten Personen
  • Der Flächenbrand in Neuforweiler wo ca. 6 Hektar abbrannten

 

 

 

Gasammt 75 Einsätze

 

%

100

20 Brandeinsätze

33 Technische Hilfeleistungen

17  Gefahrguteinsätze und

5 Sonstige Einsätze

 

%

27

 

%

44

 

%

22

 

%

6

Das Team des Förderverein

Historie des Förderverein

der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk West e.V.

Gerade in Zeiten knapper Kassen gibt es bei den Feuerwehren immer mehr Aufwendungen, die von den Kommunen nicht mehr übernommen werden dürfen oder können. Mit der Gründung eines Fördervereins wollte man diese Lücke schließen und somit den Löschbezirk West der freiwilligen Feuerwehr Saarlouis unmittelbar unterstützen. Insoweit werden auch heute noch alle finanziellen Mittel, die der Verein erwirtschaftet und zur Verfügung hat, für den Löschbezirk verwendet. Sinn und Zweck der Gründung des "Fördervereins Feuerwehr Saarlouis West" war also die finanzielle und auch persönliche Unterstützung des Löschbezirks West durch die Mitglieder des Vereins. Dadurch sollten die Rahmenbedingungen für die Tätigkeiten der aktiven Feuerwehrleute und insbesondere der Jugendfeuerwehr optimaler gestaltet werden. Darüber hinaus hat sich der Verein folgende Ziele gesetzt:  Förderung von Maßnahmen der Feuerwehr zur Sicherung von Menschenleben und Rettung aus Lebensgefahr sowie der sonstigen Aufgaben der Feuerwehr  Förderung der Tradition und Kameradschaft innerhalb des Löschbezirks,  Förderung der Jugendpflege innerhalb des Löschbezirks,  Unterstützung des Löschbezirks bei der Öffentlichkeitsarbeit,  Unterstützung des Löschbezirks bei der Mitgliederwerbung,  Förderung der Partnerschaft mit in- und ausländischen Feuerwehren,  Förderung der Verbundenheit der Feuerwehr mit den Bürgern. Der "Förderverein Saarlouis-West" wurde am 29.01.2002 gegründet und ist seit dem 11.06.2002 beim Amtsgericht Saarlouis im Vereinsregister eingetragen. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. In der Gründungsversammlung, an der 25 Personen teilnahmen, wurde der Kamerad der Altersabteilung, Ernst Zobel, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder waren H.J. Himbert, K.W, Stötzel, Christian Himbert, Thomas Weber, Willi Klinz und der Löschbezirksführer Knut Kempeni. Der Verein hat mit Stand Juni 2014 rund 60 Mitglieder. Wenn Sie Mitglied im Förderverein wenden wollen, können Sie einfach in unserem bereich Helfern Helfen einen Mitgliedsantrag herunterladen und ihn zu uns senden oder gerne auch persönlich auf der Feuerwache West abgeben. Wir freuen uns Sie als Förderer begrüßen zu dürfen.

Das sagen unsere Mitglieder über uns!




Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.