Förderverein der

   Feuerwache West

Verantwortung

Abgebrannt ist es schon!

Manche Menschen möchten die große Verantwortung als Feuerwehrmann oder Feuerwehr Frau nicht tragen. Sind sie so ein Mensch? Wenn ja, denken Sie mal darüber nach was passiert wenn keiner diese Verantwortung tragen möchte. Würden Sie zustimmen, dass wir alle dann diese große Verantwortung tragen müssten?

Angst etwas falsch zu machen

Wer nichts tut, macht auch nichts richtig!

Als Quereinsteiger bei der Feuerwehr, werden sie nicht gleich in den größten Brand bzw. an die Front geschickt. Durch die Unterstützung des Fördervereins und der Stadt Saarlouis, werden Quereinsteiger aber auch junge Erwachsene die aus der Jugendfeuerwehr kommen behutsam an den Feuerwehrdienst herangeführt.  Jedoch können viele Menschen viel bewirken, das bedeutet nach einer ausführlichen Grundausbildung und ausreichend Übungen werden auch in einem Einsatz Feuerwehr Männer und Frauen gebraucht die nicht direkt im Brand stehen. Bei der Feuerwehr kann sich jeder nach seinen Fähigkeiten und seinen Interessen entfalten. Ob man nun technisch begabt ist und als Maschinist die Gerätschaften im Auge hat oder einfach nur einen Schlauch von A nach B rollt. Jede Hand spart wertvolle Sekunden auf die es ankommen kann.

Zu wenig Zeit

Zeit ist kostbar daher sollte man sie richtig nutzen!

Die Freiwillige Feuerwehr besteht wie der Name schon sagt ausschließlich aus freiwilligen. Das bedeutet jeder dieser Männer und Frauen hat einen Arbeitsplatz mit dem er seinen Lebensunterhalt finanziert, Hobbys, Familie also ein viel Zeit ein lebendes Leben. Viele dieser Männer und Frauen einmal pro Woche 2 Stunden Zeit zu opfern um sich in einer Übung auf den Ernstfall vorzubereiten. Natürlich schafft es nicht jeder Feuerwehrmann oder Feuerwehr Frau zu jeder Übung. Es ist auch selbstverständlich das nicht bei jedem Einsatz alle Rettungskräfte vor Ort sein können. Denn wie schon erwähnt muss jeder arbeiten und hat eine Familie. Jedoch wenn keiner seine kostbare Zeit opfern möchte, wird auch keiner da sein in Sie oder ihre Familie Hilfe brauchen.

Zeig initiative

Übung macht den Meister!

Besuch uns in einer unserer Übungen, diese finden in der Regel mittwochs um 18:30 Uhr statt. Gerne kannst du uns auch montags, mittwochs und freitags ab 19:00 Uhr in unserer Kantine antreffen. An diesem Termin kannst du dich informieren und dir alles in Ruhe anschauen. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Submitting Form...

The server encountered an error.

Form received.

  